Zusammenfassung
Bei der Therapie von Plattenepithel- und Barrettfrühkarzinomen konnte in den letzten
Jahren der therapeutische Goldstandard, die radikale Ösophagusresektion, durch die
endoskopische Therapie weitgehend abgelöst werden. Die Rationale der endoskopischen
Therapie ist die Tatsache, dass hochgradige intraepitheliale Neoplasien und auf die
Mukosa beschränkte Karzinome sehr selten lymphogen oder hämatogen metastasieren und
aus diesem Grunde in der Regel eine Kuration mittels endoskopischer Abtragung der
Neoplasie erreicht werden kann. Die Ösophagusresektion geht hingegen mit einer hohen
Mortalität von 3-20 % und einer Morbidität von 40-50 % einher. Als lokalendoskopische
Therapieverfahren konnten sich vor allem die photodynamische Therapie (PDT) und die
endoskopische Resektion (ER) durchsetzen. Beide Verfahren zeigten in Studien hervorragende
Ergebnisse bezüglich der Rate der kompletten Remission bei einer sehr niedrigen Komplikationsrate
von ca. 3 %. Der entscheidende Vorteil der ER gegenüber der PDT ist die Möglichkeit,
das Resektat bzw. den Tumor bezüglich der Infiltrationstiefe und der Tumorfreiheit
der Resektionsränder (R0-Status) histologisch zu untersuchen.
Abstract
In recent years, radical oesophageal resection could have been replaced by endoscopic
therapy in the treatment of early oesophageal cancer. The rationale behind endoscopic
treatment of early oesophageal neoplasia is the fact that neoplasias limited to the
mucosal layer have a very low risk for lymph node or distant metastasis and therefore
local endoscopic removal of the neoplastic lesion is curative. In contrast, radical
oesophageal resection is associated with a mortality rate of 3-20 % and a morbidity
rate of 40-50 %. For endoscopic treatment, mainly photodynamic therapy (PDT) and endoscopic
resection (ER) are used. Both methods have demonstrated excellent results regarding
complete remission rates with a very low complication rate of about 3 %. The important
advantage of ER in contrast to PDT is the fact that a histological specimen is obtained
that can be evaluated by the pathologist regarding infiltration depth and status of
the margins (R0-status).
Schlüsselwörter
Barrettösophagus - Ösophaguskarzinom - endoskopische Resektion - photodynamische Therapie
Key words
Barrett's oesophagus - oesophageal cancer - endoscopic resection - photodynamic therapy
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Dr. med. O. Pech
Innere Medizin 2 HSK Wiesbaden
Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden
Phone: 06 11 / 43 24 20
Fax: 06 11 / 43 24 18
Email: oliver.pech@hsk-wiesbaden.de